Das Projekt Seeperlen Harlesiel
Aus der kühnen Idee von Dieter Albrecht und Thomas Stamann, Häuser im Wasser zu erbauen ist das Baukonzept "Seeperlen" entstanden. Das Konzept Seeperlen Harlesiel setzt sich aus unterschiedlichen Teilprojekten zusammen. Neben den Pfahlhäusern integriert der Bebauungsplan ebenso eine neue Kulturinsel als Anlegestelle für Ausflugsfahrten.
Konzept
Carolinensiel-Harlesiel liegt an der Nordseeküste, in unmittelbarer Nähe zu den Inseln Wangerrooge, Spiekeroog und Langeoog. Der Ortsteil Harlesiel hat knapp 900 Einwohner und grenzt mit seinem Binnenhafen direkt an die Nordsee an. Der Sielhafen wure bereits zwischen 1953 und 1956 erbaut und bildet seitdem den Abschluss zu der jahrhundertealten Eindeichung der Harlebucht. Das Schöpfwerk Harlesiel trennt dabei den Außenhafen vom Binnenhafen, dieser ebenso als Yachthafen genutzt wird.
Gestaltungsidee der Seeperlen Harlesiel
Binnenhafen Harlesiel mit Blick an das Ostufer
Wohnen ist der Ausdruck eines individuellen Stils und bedeutet damit auch ein Stück Lebensqualität. Diese entsteht, wenn eine individuelle Raumgestaltung auf eine optimale Lage trifft. Die Seeperlen in Harlesiel sind eine perfekte Kombination aus inspirierender Architektur und extravagantem Stil. Im Einklang der Natur und einer weitestgehenden Synthese der örtlichen Gegebenheiten von Harlesiel entstehen im Binnentief einzigartige Häuser auf dem Wasser.
Insbesondere die Pfahlbauweise der Seeperlen stellt aus architektonischer Sicht eine große Herausforderung dar. Zudem soll sich das Ergebnis harmonisch und möglichst unauffällig in die örtliche Topografie von Harlesiel einfügen. Außergewöhnliche Bedingungen für außergewöhnliche Lebens(t)räume.
Neben den Pfahlhäusern beinhaltet das Gesamtkonzept Seeperlen ebenso die Neugestaltung des Promenadenrundwegs rund um den Binnenhafen Harlesiel und die integration einer Kulturinsel als künftiger Abfahrtsort für den Raddampfer Concordia II.
Seeperlen Häuser
Das Wohnkonzept Seeperlen vermittelt vor allem Eines: Maritimes Leben in seiner schönsten Form. Dabei werden alle positiven Variablen eines neuen Wohnkonzeptes vereint: architektonische Gestaltung und Vielfalt, hochwertige und langlebige Materialien und einen stilvollen Haustyp mit intelligenten Raumkonzepten und unmittelbarer Integration in das Binnentief.
Die 11 Seeperlen entlang der Ostpromenade des Binnenhafens
In aufsteigender Reihenfolge zur Friedrichsschleuse hin
Ein Ort voller Passion und Lebensqualität, der in seiner Form bislang einzigartig ist. Die Seeperlen unterscheiden sich vor allem in einem Gesichtspunkt von anderen exklusiven Wohneinheiten: Die Seeperlen werden auf Betonpfählen erbaut, diese am östlichen Ufer des Binnentiefs in das Hafenbecken eingelassen werden.
Die Pfahlhäuser sind sowohl als Einfamilienhäuser als auch als Doppelhaushälften konzipiert. Sie werden über einen eigenen Steg vom Ufer oder direkt vom optionalen Bootsanleger aus erreicht. Die Plateaufläche bemisst ca. 150m², wovon 80m² die Grundstücksfläche für ein Einfamilienhaus bilden. Die 1,5-geschossige Bauweise schafft Raum für eine Wohnfläche von ca. 130 - 140 m². Ein unverbaubarer Blick auf die Harle wird auf der Terrassenfläche geboten.
Durch großzügige Glasflächen entsteht ein loftartiger Wohncharakter. Hochwertige Materialien, ruhige und differenzierte Fassadengliederungen und eine individuelle Detaillierung verleihen den einzlenen Häusern eine unverwechselbare Identität.
Ufergestaltung
Als "Piazza" und Ort der Begegnung soll das neu gestaltete Ostufer des Binnenhafens dienen. Das Ufer entlang des Ansiedlungsbereichs erstreckt sich über eine Länge von knapp 300 Metern. Südlich davon liegt das gemütliche Fischrestaurant Albrecht, im Norden schließt unmittelbar der Yachtclub von Harlesiel an.
Ein harmonisches Zusammenspiel aus örtlichen Gegebenheiten und neuen Ideen wird bei der Ufergestaltung in den Vordergrund gestellt. Zudem sind passive Lärmschutzmaßnahmen geplant, die sich optisch in das Landschaftsbild einfügen.
Kulturinsel
Angrenzend an die neu gestaltete Uferpromenade entsteht die Kulturinsel, die als Seebrücke angelegt wird. Im Rahmen der Kulturinsel wird außerdem eine neue Anlegestelle geschaffen. Die neue Anlegestelle wird künftig als neuer Abfahrtsort für den Raddampfer Concordia II der Reederei Albrecht dienen.
Natur pur: Die Kulturinsel soll ausschließlich aus regionalen Materialien erbaut werden
Die Kulturinsel als neue Anlagestelle im Binnenhafen
Baustoffe
Bei der Auswahl von Baumaterialien für Mauern, Abgrenzungen und Pflasterungen steht bei dem Projekt Seeperlen Harlesiel die Verwendung von heimischen Materialien im Vordergrund. Außderdem beinhaltet das Seeperlen-Konzept die Wiederverwertung von natürlichen Materialien, die bei den Baumaßnahmen gewonnen werden.
Angestrebt wird eine hohe Individualität unter Anbetracht einer ressourcenschonenden Planung und Ausführung.