some image

Presse Spiegel

Projekt kann einzigartig für Region werden

Zeitung: Jeversches Wochenblatt Autor: IME
  • In Harlesiel könnten bald am Ostufer neue Häuser, die ins Wasser gebaut werden, entstehen.

Albrecht und Stamann wollen Häuser in die Harle bauen.

„Das wird ein echtes Vorzeigeobjekt und einzigartig für die Küstenregion“, sagte Rolf Claußen, Vorsteher des Hafenzweckverbandes Harlesiel, am Mittwoch auf der Sitzung im Sielhafenmuseum. Anlass für seine Begeisterung sind die Pläne des Carolinensieler Reeders Dieter Albrecht und seines Partners Thomas Stamann aus Bremen. Die beiden Unternehmer möchten in die Harle an der Ostseite vor dem Yachthafen Häuser bauen.

„Ich habe lange darüber nachgedacht, was wir für unserer Nordseebad noch schönes machen können.“ Dieter Albrecht

„Seeperlen in Harlesiel“, nennen die Investoren ihr Projekt. Geplant sind circa zehn Holzhäuser mit einer Wohnfläche von ungefähr 130 Quadratmetern. Sie sollen auf Platten gebaut werden, die mit Beton gefüllt und in die Harle gegründet sind. Eine Zuwegung erfolgt durch einen Steg. Nach vorläufigen Schätzungen, so Albrecht, beträgt das Investitionsvolumen drei Millionen Euro.

Ein Baubeginn im kommenden Jahr wäre wünschenswert.

„Ich habe lange darüber nachgedacht, was wir für unserer Nordseebad noch schönes machen können“, sagte Albrecht, der im Jahr 2000 den Raddampfer Concordia zu Wasser ließ. Gremien, denen die Pläne bereits vorgestellt wurden, wie der Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel GmbH oder der Sielacht, befürworten das Projekt und signalisieren Unterstützung. Auch die Stadt, so Claußen, stehe hinter den Planungen. „Ein Baubeginn im kommenden Jahr wäre wünschenswert“, so Thomas Stamann.