some image

Presse & Videos

  1. Näher geht nicht: Wohnen auf dem Wasser (FRF Friesischer Rundfunk)

    Harlesiel - Im Binnenhafen von Harlesiel gibt es etwas Besonderes zu sehen. Sonst als Yachthafen genutzt, kann hier jetzt auch auf dem Wasser gewohnt werden. Gerade entstehen im Hafen 11 sogenannte Pfahlhäuser. Nur mit einem Steg zum Festland verbunden, hat man darin einen ganz besonderen Blick auf den See.

    zum Youtube-Kanal
  2. Neues Video im Youtube-Kanal

    Bau der Wasserhäuser auf der Harle geht gut voran

    zum Youtube-Kanal
  3. „Seeperlen“ werden sichtbar

    Bau der Wasserhäuser auf der Harle geht gut voran

    Harlesiel. Ein langer Weg liegt hinter den Investoren Dieter Albrecht und Thomas Stamann. Vor vier Jahren begannen sie, die Idee, Häuser auf der Harle zu bauen, zu verfolgen. Jetzt nehmen die ersten beiden der insgesamt elf Seeperlen sichtlich Formen an.

    Nachdem die Baustraße am Ufer der Harle Anfang des Jahres fertiggestellt worden ist, sind die Gewerke derzeit Hand in Hand dabei, die Häuser zu bauen und auszustatten. Bereits im Herbst, so die Planungen, sollen die ersten beiden Seeperlen bezugsfertig sein. "Es gibt vieles, was wir immer noch zu bedenken haben", sagt Albrecht...

    Pressetext herunterladen
  4. Neues Video im Youtube-Kanal

    zum Youtube-Kanal
  5. Neues Video im Youtube-Kanal

    zum Youtube-Kanal
  6. Neues Video im Youtube-Kanal

    zum Youtube-Kanal
  7. Neues Video im Youtube-Kanal

    zum Youtube-Kanal
  8. Neues Video im Youtube-Kanal

    zum Youtube-Kanal
  9. Neues Video im Youtube-Kanal

    zum Youtube-Kanal
  10. Neues Video im Youtube-Kanal

    zum Youtube-Kanal
  11. Politiker sagen ja zu den „Seeperlen“

    Fachausschuss des Stadtrates bringt die öffentliche Auslegung der Pläne auf den Weg. Nach Angaben der Investoren liegen 80 Anfragen für die Häuser auf dem Wasser vor.

    Einige Details müssen noch geklärt werden – im Grunde aber sind die „Seeperlen“ am Ostufer auf der Harle in Harlesiel von den Kommunalpolitikern gewollt. Der Bau- und Planungsausschuss brachte am Montagabend einstimmig die öffentliche Auslegung der Pläne auf den Weg. Vier Wochen lang können alle Bürger dann noch ihre Bedenken und Anregungen einbringen...

    Pressetext herunterladen
  12. „Seeperlen“ nehmen erste politische Hürde

    Die Häuser auf dem Wasser – „Seeperlen“ am Ostufer der Harle in Harlesiel – haben die erste politische Hürde genommen. Am Montagabend votierte der Bau- und Planungsausschuss des Wittmunder Stadtrates einstimmig dafür, das ehrgeizige Projekt weiterzuverfolgen. Sprecher aller Fraktionen lobten das Vorhaben. Dennoch dürfe man nicht an den Bürgern vorbeiplanen. Die Unterlagen sollen nun für weitere vier Wochen öffentlich ausgelegt werden. In dieser Phase können die Bürger noch ihre Bedenken und Anregungen einbringen...

    Pressetext herunterladen
  13. Postkarten-Idylle an der Harle

    Harlesiel macht sich hübsch: Mit dem neuen Wattkieker und der vor kurzem begonnenen Umgestaltung des Hafens West (die NWZ berichtetet) mausert sich der Vorort Carolinensiels zur touristischen Perle.

    Nun soll Harlesiel eine weitere Attraktion erhalten: Dieter Albrecht (Harlesiel) und Thomas Stamann (Bremen) wollen neben dem Yachthafen elf Häuser auf Plattformen in die Harle bauen. Obwohl die Bauleitplanung erst beginnt, noch nicht bekannt ist, was die Häuser kosten werden, gibt es für die „Seeperlen“ bereits rund 80 Interessenten...

    Pressetext herunterladen
  14. Ziel: Alleinstellungsmerkmal für Harlsiel schaffen

    „Seeperlen“ werden als touristisches Aushängeschild von der breiten Öffentlichkeit befürwortet. Die Investoren wehren sich gegen die Kritik einiger Carolinensieler.

    Es ist ein ehrgeiziges Ziel, das sich die Investoren Dieter Albrecht und Thomas Stamann gesetzt hatten. Vor etwa zwei Jahren begannen sie mit der Planung der sogenannten „Seeperlen“, Häuser die am Ostufer der Harle kurz vor dem Yachthafen gebaut werden sollen. Am Montagabend stellen Albrecht und Stamann das Projekt erneut der breiten Öffentlichkeit in der Cliner Quelle vor. Fast 100 Interessierte waren gekommen...

    Pressetext herunterladen
  15. Bunte Häuser auf Pfählen in der Harle

    Die Investoren Dieter Albrecht aus Carolinensiel und Thomas Stamann aus Bremen haben in dieser Woche ihr Projekt „Seeperlen in Harlesiel“ vorgestellt. Das Investitionsvolumen liegt bei rund drei Millionen Euro. Bürgermeister Rolf Claußen ist begeistert.

    Carolinensiel/Harlesiel - „Seeperlen in Harlesiel“, nennen die Investoren Dieter Albrecht aus Carolinensiel und Thomas Stamann aus Bremen ihr kühnes Projekt, das sie in dieser Woche in der Sitzung des Hafenzweckverbandes Harlesiel vorgestellt haben. Geplant sind danach elf bunte Holzhäuser, die auf Pfählen im Wasser an der Ostseite der Harle-Binnenhafens vor dem Jachthafen gebaut werden sollen...

    Pressetext lesen
  16. Projekt kann einzigartig für Region werden

    In Harlesiel könnten bald am Ostufer neue Häuser, die ins Wasser gebaut werden, entstehen.

    Albrecht und Stamann wollen Häuser in die Harle bauen.

    „Das wird ein echtes Vorzeigeobjekt und einzigartig für die Küstenregion“, sagte Rolf Claußen, Vorsteher des Hafenzweckverbandes Harlesiel, am Mittwoch auf der Sitzung im Sielhafenmuseum. Anlass für seine Begeisterung sind die Pläne des Carolinensieler Reeders Dieter Albrecht und seines Partners Thomas Stamann aus Bremen. Die beiden Unternehmer möchten in die Harle an der Ostseite vor dem Yachthafen Häuser bauen...

    Pressetext lesen